top of page
  • David

WSWD 2018

Heute feiern wir den Weltsozialarbeitstag!

1983 von der Internationalen Föderation der Sozialarbeiternden (IFSW) ins Leben gerufen, feiern Sozialarbeitende auf der ganzen Welt jeweils am dritten Dienstag im März die Beiträge der Profession für Einzelpersonen, Familien, Gemeinschaften und die Gesellschaft. Mit verschiedenen Aktionen machen die Organisationen der Sozialen Arbeit auf ihren Einsatz für soziale Gerechtigkeit und die Menschenrechte aufmerksam. Die Wichtigkeit der Sozialen Arbeit für die Gesellschaft soll damit unterstrichen und einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.

Die Themen des Weltsozialarbeitstags (WSWD) sind auf zwei Jahre angelegt und richten sich nach den Zielen der globalen Agenda für Soziale Arbeit und Soziale Entwicklung. Hier ein kleiner Überblick:

2012 - 2014: Förderung der sozialen und wirtschaftlichen Gleichstellung 2015 - 2016: Förderung der Würde und des Wertes der Völker 2017 - 2018: Förderung der gesellschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit 2019 - 2020: Förderung der Bedeutung menschlicher Beziehungen

Heute, am 20.März 2018 lautet das Thema also zum zweiten Mal: Förderung der gesellschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit. Ich nutze die Gelegenheit, um in aller Kürze auf eine Publikation aufmerksam zu machen, die sehr konkret aufzeigt, wie sich die internationale Soziale Arbeit diesem Thema annimmt.

Am Weltsozialarbeitstag 2017 hat der IFSW das Buch "Social Work - Promoting Community and Environmental Sustainability" veröffentlicht. Es verdeutlicht mit 21 Beispielen aus der ganzen Welt die internationale Praxis der Sozialen Arbeit im Hinblick auf die Nachhaltigkeit von Gesellschaft und Umwelt. Ziel der Autorinnen und Autoren war es, eine Sammlung von Materialen zu schaffen, die digital, frei zugänglich, offen und interaktiv ist. Die Fallbeispiele sollen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter helfen, ihre Praxis im Kontext der Zusammenarbeit mit anderen zu finden, um die Welt im Einklang mit den Rechten aller Völker, Gemeinschaften und der Natur umzugestalten. Mit reflektierenden Fragen und Aktivitäten werden die Leserinnen und Leser als aktiv Teilnehmende und nicht nur als passives Publikum angesprochen.

Unter den vielen Beiträgen findet sich übrigens auch einer, der aufzeigt, wie Studierende den Einsatz von Social Media und web 2.0 üben können (Chapter 18 - Using Social Media to Communicate Environmental Justice in Rural Spaces). Für mich ein sehr inspirierendes Beispiel, wie die Soziale Arbeit in Zeiten der Digitalisierung neue Technologien einsetzen kann, um auf aktuelle Themen der Sozialen Arbeit aufmerksam zu machen. Ich hoffe, ich komme mal dazu, das Beispiel zu adaptieren und eigene Erfahrungen damit zu machen.

Der Berufsverband Avenir Social hat drei Veranstaltung in der Schweiz zusammengetragen, die heute und morgen stattfinden => http://www.avenirsocial.ch/de/p42016278.html

Wir wünschen euch allen einen schönen Weltsozialarbeitstag!

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page