top of page
  • Daniela

Forschung für Praktiker?

Ist die Universität ein Elfenbeinturm oder kann man die Forschung, die da betrieben wird in der Praxis brauchen? Oder anders gefragt: Wie kommt die Forschung, die sich an abstrakten Begriffen abarbeitet, in die Praxis?

Forscher*innen produzieren Wissen und immer häufiger wird von ihnen verlangt, dass sie dieses neu generierte Wissen nicht nur in wissenschaftlichen Journals publizieren, sondern einer breiteren Interessengruppe zugänglich machen und sich bereits im Vorlauf der Forschung mit dem Impact möglicher Resultate auseinandersetzen. Es geht also darum, den Wissensaustausch als Prozess zu verstehen und Akademikerinnen, Praktiker und weitere Interessierte und Betroffene ins Gespräch über Ideen, Resultate und Evidenz zu bringen. Demzufolge den Impact über die Universität hinaus sichtbar und verständlich zu machen.


Eine wunderschöne Form dieser "Übersetzungsarbeit" finde ich dance your phd, ein Wettbewerb der 2007 lanciert wurde und von dem es tolle Videos gibt. Das hier eingefügte Video ist von Florence Metz aus der Schweiz aus dem Jahr 2015 und hat beinahe einen Preis gewonnen. Sehenswert ist es allemal!

Achtung. Dies ist ein Youtube-Video

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page